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Dr. Stress

Dr. med. Sabine Schonert-Hirz

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Ein berührender und motivierender Vortrag als Highlight Ihrer Veranstaltung! Ist es das, was Sie schon immer gesucht haben? Dann engagieren Sie Dr. Stress! Seit über 20 Jahren lassen sich viele hunderttausende Zuhörer, Leser und Zuschauer von Dr. Stress, der unangefochtenen Expertin für Stressmanagement und Gesundheit inspirieren. Sie zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Karriere nicht nur überleben, sondern im Stress zum Starkmacher für sich und andere werden.

Nicht nur als Ärztin, Unternehmerin und Medienfrau, sondern auch als zweifache Mutter, Tochter pflegebedürftiger Eltern und Ehefrau weiß sie genau, wovon sie spricht. In ihren vielen Vorträgen und Publikationen im gesamten deutschsprachigen Raum bringt sie die besten Ideen für eine gelungene Stressbalance mit Charme und Humor genau auf den Punkt: Wissenschaftlich fundiert, überzeugend, lebensnah und praxistauglich. 

Auf der Bühne vorgelebt – sofort nachgemacht
Ihr Highlight für Firmenevents, Fachtagungen, Mitarbeiterversammlungen, Kundenveranstaltungen und Incentives. Nach ihrem Studium in Köln arbeitete sie als Ärztin und bildete sich in verschiedenen Bereichen der humanistischen Psychologie, in Entspannungstechniken, Sportmedizin, Coaching und Mediation weiter.

Bekannt wurde sie als Moderatorin und Filmautorin für verschiedene Gesundheitssendungen im WDR- und NDR-Fernsehen. Seit 1983 ist sie selbständige Unternehmensberaterin, Rednerin, Referentin und Trainerin und lebt in Berlin. Seit 1996 lehrt sie als Dozentin für Gesundheitsmanagement und Seelische Gesundheit im Arbeitsleben an der Bundesfinanzakademie Bonn und Berlin. Sie hat zwei erwachsene Töchter.

Keynotes & Vorträge

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Energie statt Stress!

Feuerwerk der Lebensfreude statt Burnout: So überleben Sie Ihre Karriere!
Wer sehr viel von sich verlangt, motiviert und engagiert „sein eigenes Ding machen will“, oder vom Leben zu mancher Extra-Aufgabe gezwungen wird, läuft Gefahr, sich im chronischen Dauerstress selbst zu verbrennen. Das muss nicht sein! Dr. Stress schenkt Ihnen die zwei wichtigsten wissenschaftlichen und sehr ermutigenden Erkenntnisse über Stress und die fünf besten Starkmacher, mit denen Sie auch bei hohem Engagement auf Dauer gesund, leistungsfähig und fröhlich bleiben!

Die 2 wichtigsten Erkenntnisse aus der Stressforschung:

  1. Erkenntnis: Beruhigen Sie sich! Stress ist absolut nützlich, egal ob er durch negative oder positive Gefühle ausgelöst wird. Erfahren Sie, wie Sie ihn in Balance halten.
  2. Erkenntnis: Spüren Sie sich! Überarbeitung und Burnout sind Warnzeichen, die man ernst nehmen sollte. Hier bekommen Sie die richtigen Hinweise. Medizinisch fundiert.

Die 5 besten Starkmacher für die Praxis:

  1. Starkmacher: Erholen Sie sich! Bewegung, Kurzgymnastik und Power-Posing geben wieder Schwung – sofort! Wollen Sie es ausprobieren?
  2. Starkmacher: Entspannen Sie sich! Achtsamkeit, Entspannungsübungen und Schlaf sind die besten und schnellsten Kraftquellen überhaupt! Wetten?
  3. Starkmacher: Etwas kürzer treten! Das Pareto-Prinzip und die rheinische Hausfrau – die besten Tipps zur schnellen Selbstentlastung, auch bei digitalem Stress.
  4. Starkmacher: Beglücken Sie sich! Seien Sie gut zu sich selber, denn Sie werden gebraucht! Aber was macht Sie glücklich – ohne zuviel Kalorien, Alkohol, Schuhe zu kaufen oder etwas Illegales anzustellen? Hier kommen die Antworten.
  5. Starkmacher: Lösen Sie Ihre Probleme! Eins nach dem anderen und mit den Methoden der Profis. Hier bekommen Sie die Inspiration.

Die Wahrheit über Burnout im Arbeitsleben (Extra-Keynote für Führungskräfte!)

Resilienz stärken und stabil bleiben – auch bei hoher Belastung
Viele Menschen befürchten „Burnout“ zu bekommen, weil sie so viel arbeiten. Doch wir haben unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden besser in der Hand, als wir glauben! Haben Sie keine Angst vor Burnout! Sie brauchen kein Hobbypsychiater zu werden! Sie müssen auch nicht Ihren Beruf, Ihre Familie und Ihr bisheriges Leben an den Nagel hängen! Alles was Sie brauchen, kommt von Ihnen selbst: Selbstwahrnehmung, Selbstempathie, Selbstwertschätzung und Selbstfürsorge. Und wenn Sie das auch für andere aufbringen, sind sie ein Held – auch als Chefin oder Chef! Das Zauberwort heißt heute „Resilienz“. Erfahren Sie hier, was es bedeutet und wie Sie bei sich und Ihren Mitarbeitenden die Resilienz stärken! Sie bekommen einen Überblick über den neuesten Stand der Burnout und Resilienz-Forschung und dazu alles, was Sie für sich selbst und Ihre Mitarbeitenden brauchen, um Burnout zu verhindern.

Konzentriert euch!

Digitalen Stress reduzieren und produktiv arbeiten – sofort!
Konzentriert und produktiv mit Freude arbeiten und danach zufrieden auf das Tagwerk zurückschauen, das ist kein Traum. Es kann wieder tägliche Wirklichkeit werden! Wenn Sie verstanden haben, wie Ihr Gehirn funktioniert, können Sie es so klug nutzen, dass Sie die Vorteile der digitalen Medien in der Arbeitswelt und auch im Privatleben ganz ausschöpfen, ohne die Nachteile zu erleben. Schluss mit körperlichen Beschwerden und seelischer Frustration (“Hamsterrad-Syndrom”), Störungen der Arbeitsfähigkeit, der Konzentration und der Motivation! Überlassen Sie sich nicht dem digitalen Stress – werden Sie wieder Meister und Meisterin Ihrer Lebenszeit, Ihrer eigenen Ziele, Ihrer eigenen Gedanken und Ihrer eigenen Gefühle!

Die 2 wichtigsten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung:

  1. Erkenntnis: Digitaler Stress: Was ist das und wie wirkt er auf Körper, Seele und Geist?
  2. Erkenntnis: Alles, was das Gehirn oft wiederholt, wird gelernt: Wie ständige Unterbrechungen Konzentration und Kreativität ruinieren und wie man sofort wirksam gegensteuern kann.

Die 3 besten Konzentrationshelfer für die Praxis:

  1. Stringent und konzentriert: Zeit sparen, Pausen nutzen und wieder Herr der Lage werden.
  2. Arbeitstechniken: Basics für den Bildschirmarbeitsplatz.
  3. Ganz praktisch: Kurzübungen für jeden Arbeitsplatz: Entspannung, Entlastung, Erholung – sofort!

Lernen ohne Stress! Lebenslang!

Gehirnfitness zum Erhalt der geistigen Leistungsfähikeit in jedem Alter
Für manche hört es sich an wie ein Gerichtsurteil: Lebenslang, oh Gott! Entsprechend gering ist dann auch die Motivation, sich mit Neuem zu beschäftigen. Viele machen sich heute zudem Sorgen um ihr Gedächtnis, ihre geistige Leistungsfähigkeit oder die Gefahr Demenz oder Alzheimer zu bekommen. Das erzeugt unnötigen Stress und dieser wiederum ist der größte Risikofaktor für die geistige Gesundheit. Lebenslanges Lernen hingegen ist die beste aller Möglichkeiten, das Gehirn dauerhaft frisch, fröhlich und leistungsfähig zu halten!

Lernen geht in jedem Alter – wenn man weiß wie! Hier erfahren Sie alles aus der modernen Gehirnforschung, um sich und Ihr Gehirn für eine leuchtende Zukunft fit zu machen. Es ist leichter, als gedacht und garantiert ohne langweiliges Brain-Jogging oder öde Auswendiglernspiele!

Die 2 wichtigsten Erkenntnisse aus der Lernforschung:

  1. Erkenntnis: Das Gehirn ist auch nur ein Muskel: Lernvorgänge machen fit und schnell im Kopf und je mehr davon, umso besser!
  2. Erkenntnis: Jüngere und ältere Gehirne: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und was das ganz praktisch für den Stress und das Lernen bedeutet.

Die 5 wichtigsten Praxistipps für besseres, schnelleres und entspannteres Lernen – lebenslang:

  1. Freude ist die beste Lernhilfe: Wie Sie die vier Phasen des Lernens am besten fördern und noch jede Menge Spaß dabei haben.
  2. Bisschen Stress muss sein! Warum Wissenslücken gut und Stressspitzen schlecht sind für das Lernen.
  3. Profi-Training statt Krankengymnastik: Aufwärmen, trainieren und erholen: So gehen Sie professionell mit Ihrem Gehirn um, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  4. Braindoping ohne Nebenwirkung: Nur das Beste für Ihr Gehirn aus Küche, Apotheke und Drogerie – einfach, preiswert und legal! Special: Zucker weg! Warum?
  5. Organisation ist alles: Wie Sie beim Lernen gezielt vorgehen und ganz nebenbei Motivation, Kreativität und Lebensfreude trainieren.

Wir statt Gier!

Die neue Kundenorientierung: Mehr Empathie und weniger Stress im Geschäftsleben
Sie haben keine Lust mehr auf langweilige Hau-Ruck-Gesprächsstrategien, mit denen Sie bisher versucht haben, Ihre Kunden zu fangen und sich immer schlecht dabei gefühlt haben? Aktuelle Erkenntnisse aus der Neuroökonomie geben Ihnen Recht! Im direkten menschlichen Kontakt sind wir tatsächlich sehr stark an Kooperation und Fairness interessiert. Wir erleben allerdings unnötigen Stress, wenn wir aus bestimmten Gründen dazu gezwungen sind, diesem Bedürfnis zuwider zu handeln. Noch tragischer: Wer schon gestresst ist, verhält sich verletzend, ablehnend und zieht sich von anderen zurück, ganz ohne es zu bemerken oder gar zu wollen. Deshalb ist eine gute Stressbalance für Vertrieb und Kundendienst unabdingbar!

Erfahren Sie hier die wichtigsten Basics des Stressmanagements und wie Sie durch echte Herzlichkeit und gutes menschliches Miteinander Ihre Ziele viel besser erreichen und dabei selbst gesund bleiben sowie erfolgreich und glücklich werden.

Die 2 wichtigsten Erkenntnisse aus der Stress- und Bindungsforschung:

  1. Erkenntnis: Warum wir uns so brauchen: Mitmenschlichkeit ist seit der Urzeit die Garantie für unser Überleben.
  2. Erkenntnis: Mitmenschlichkeit und Stress: Warum wir gar nicht anders können, als uns miteinander zu beschäftigen. Sonst drohen Stressbelastungen und körperliche sowie seelische Schäden. Dazu die wichtigsten Forschungsergebnisse und die wichtigsten Kurztipps für bessere Stressbalance im zwischenmenschlichen Bereich.

Die 4 besten Anwendungen für die Praxis:

  1. Seid nett zueinander: Menschliches Miteinander hat nichts mit Schleimerei zu tun und ist ganz einfach. Manche nennen es auch „gute Kinderstube“. Praktische Tipps zur Stärkung guter Beziehungen für jede Lebenslage – beruflich und privat.
  2. Einfühlungsvermögen: Was wir tun können, um mit anderen gut im Kontakt zu stehen und uns dabei selbt ein großes Anti-Stress-Geschenk machen.
  3. Mitgefühl ohne auszubrennen: Von den Profis lernen und gute Gespräche führen. Ein kleiner Gesprächsleitfaden für die Praxis hilft Ihnen, auch schwierige Menschen glücklich zu machen.
  4. Die neue Kundenorientierung: Wer fragt, gewinnt! Warum weniger sagen immer besser ist – für das Geschäft und für das Wohlbefinden aller. Die besten Fragen – direkt zum Mitnehmen!

Besser schlafen – weniger Stress!

Hallo Tag, hier bin ich wieder!
Ein Leben voller Elan, guter Laune, frischer Inspiration und dazu eine tolle Ausstrahlung – wer wünscht sich das nicht? Stattdessen? Nächtlicher Stress! Man wälzt sich und seine ungelösten Probleme hin und her, wird vom schnarchenden Bettgenossen gestört oder schafft es einfach nicht, rechtzeitig zu Bett zu gehen. Die Qual am nächsten Morgen kennt jeder. Der Stress wird noch schlimmer, der Teufelskreis der Schlafstörung beginnt von vorne.Doch es geht besser! Sie können gezielt etwas tun! Sie können Ihren Stress wegschlafen und tagsüber eine bessere Stressbalance haben! In diesem ermunternden Vortrag bekommen Sie alles, was Sie dazu brauchen.

Die 2 wichtigsten Erkenntnisse aus der Schlafforschung:

  1. Erkenntnis: Das Leben ist viel zu bunt: Warum schlafen? Die biologische Notwendigkeit und die Stress-Folgen des Schlafmangels für Körper, Seele und Geist.
  2. Erkenntnis: Was ist jetzt los? Normale Veränderungen des Schlafes und warum Männer und Frauen oft nicht ins selbe Bett gehören.

Die 4 besten Tipps für eine gute Nacht:

  1. Lassen Sie sich untersuchen. Und warten Sie nicht zu lange! Jeder Mensch kann besser schlafen, wenn er die Symptome der Schlafstörung ernst nimmt und die Ursachen erkennt. Erfahren Sie, was „normal ist“ und wann Sie sich um besseren Schlaf kümmern sollten.
  2. Keine Angst vor dem Schlaflabor: Eine nette Schwester sagt „gute Nacht!“ und die Fachleute überwachen Sie, ohne dass Sie etwas davon merken. Oder wählen Sie eine „ambulante“ Schlafmessung.
  3. Fangen Sie an, heute! Selbsthilfe und professionelle Behandlung: Die verschiedenen Ansätze der Schlaftherapie von der richtigen Matratze bis zur Atemmaske: Die einfachen Dinge reichen meistens aus, wenn sie nur konsequent angewandt werden. Auch die Natur hält nützliche und „ungefährliche“ Schlafmittel bereit.
  4. Ein bisschen Frieden: Lernen Sie, Ihren Tag positiv abzuschließen und Ihren Stress auszubalancieren. Schreiben Sie auf, was Sie belastet, glücklich oder dankbar macht und dann: Träumen Sie schön!

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